Nieder Seifersdorf

Heimatstube Historie

Was ist unsere Heimatsube ?

Unsere Heimatstube dient der Erhaltung bewahrenswerter Sachzeugen und wertvollem Schrifttums der Vergangenheit und Gegenwart, soweit sie in Beziehung zur Heimatgemeinde Nieder Seifersdorf stehen. Die Heimatstube versteht sich als Glied des Heimatvereins Nieder Seifersdorf, der im Dezember 1993 gegründet wurde.

Während der vergangenen Jahrzehnte wurde durch den Leiter der Schule Wolfgang Schymura erstes Sammelgut zusammengetragen, verwahrt und ab 1990 gezielt aufgearbeitet. Dabei wurden wertvolle Arbeiten unserer Ortschronisten Werner Reeb und Sieghilde Lehmann einbezogen. Die damalige Bürgermeisterin und heutige Vorsitzende Roselies Nitsche und der gegenwärtige Bürgermeister der Gemeinde Waldhufen Horst Brückner unterstützen die Heimatstube durch die Schaffung materieller Voraussetzungen. Handwerksbetriebe des Ortes halfen bei den Instandsetzungsarbeiten, Bürger von Nieder Seifersdorf und anderen Orten überließen zahlreiche Ausstellungsgegenstände. Die Eröffnung der Heimatstube erfolgte am 25. Juni 1994 anlässlich der 760-Jahrfeier unserer Gemeinde in der "Alten Schule" und konnte im Jahre 2008 erweitert werden.

Übersicht